BIO Zertifizierung

23.11.2011 11:42

Seit geraumer Zeit sind wir nun auch BIO-zertifiziert. Was heißt das genau und warum haben wir uns für die BIO-Zertifizierung entschieden?

Wir haben für unserere gläserne Manufaktur immer schon Premium-Rohstoffe von höchster Qualität eingekauft. Der Schritt zur BIO-Zertifizierung scheint also auf den ersten Blick klein und logisch. Es gibt aber dennoch einige für uns sehr wichtige Punkte, die wir Ihnen detailliert mitteilen möchten. 
Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Bioprodukte nicht zwingend unseren Ansprüchen gerecht werden. Was also tun, wenn wir das BIO-Siegel für ein Produkt einführen, die Ware aber geschmacklich nicht hervorragend oder für längere Zeit nicht erhältlich ist?

Das ist für uns ein elementarer Punkt, weil wir bei der geschmacklichen Qualität keine Kompromisse machen - BIO-Siegel hin oder her.  Wir achten seit jeher auf bestmögliche Qualität, arbeiten völlig ohne Trenn- Riesel- oder Fließhilfen, verwenden 100 % Naturprodukte und verzichten gänzlich auf Aromen, Geschmacksverstärker wie Hefeextrakt und Farbstoffe. Kulinarisch sind die Gewürze genau so, wie sie schmecken sollten - intensiv, aromatisch und unverfälscht. Ist dann ein Siegel, welches auch immer, überhaupt noch notwendig?

Wir haben uns für das BIO-Siegel entschieden, weil viele Endverbraucher großen Wert auf eine unabhängige Prüfung – erkennbar durch ein Siegel - legen. Daher verwenden wir BIO Gewürze immer dann, wenn die geschmackliche Qualität gegeben ist - wie gesagt, an dieser Stelle machen wir keine Kompromisse - und die Lieferung gewährleistet werden kann. Auf der anderen Seite werden wir aber weiterhin konventionelle Gewürze dann einsetzen, wenn diese geschmacklich besser sind und keine Schadstoffe enthalten.

Für alle unsere Produkte, die wir von Lieferanten unseres Vertrauens beziehen, gilt immer:
Ohne Zertifikat und ausführliche Analyse aus einem fachkundigen Labor kaufen wir keinen Rohstoff ein  - unabhängig, ob es sich dabei um BIO- oder konventionelle Gewürze handelt. Wir bemustern die Waren vorab, prüfen Aussehen, Geschmack und Geruch und erst dann entscheiden wir uns, einen Rohstoff aufzunehmen. Das Zertifikat und die Analyse geben uns detailliert Auskunft über eventuelle Belastungen mit Pestiziden, Schadstoffen und Toxinen etc. Daher können wir sicherstellen, dass in unseren BIO-, aber auch in den konventionellen Gewürzen keine für den Menschen schädliche Stoffe enthalten sind.

Wir sind überzeugtes Mitglied von Slow Food. Das oberste Credo ist hier: GUT-SAUBER-FAIR, und das sind auch die Eckpfeiler unserer Firmenphilosophie:
"GUT" bedeutet, dass die geschmackliche und optische Qualität höchste Ansprüche erfüllen muss.
"SAUBER" heißt in diesem Fall eine detaillierte Analyse aus dem Labor und evt. ein BIO-Siegel.
"FAIR" heißt für uns, dass der "Landwirt", der die Gewürze angebaut hat, einen fairen Preis für sein Produkt erhält. Nur dann können wir auch Top Qualität verlangen.

Als kleine Manufaktur sind wir in der glücklichen Situation, für unsere Kunden ohne Einschränkung nur das Beste von dem auszuwählen, was Speisen noch wertvoller macht, deren Geschmack unterstreicht oder erst hervorbringt.

Mit anderen Worten: unsere Einkaufphilosophie ist unverändert geblieben, neu ist nur das BIO-Siegel :-)

KOSTENLOSER VERSAND

Deutschlandweit mit dpd ab 30,-EUR

PAYPAL

per PayPal oder PayPal Express zahlen