Gewürz-Lexikon: MINZE

Gewürzname:

Beschreibung

Name: Mentha piperita var. nana

Pflanzenfamilie: Lamiaceae (Lippenblütler)

Geschichte: Die Geschichte der Minze reicht bis in die Zeit der Römer zurück. Schon sie nutzten die Minze auf vielfältige Art und Weise, indem sie diese zum Beispiel zu Feiern ausstreuten oder den Wein den sie tranken, damit verfeinerten. Ursprünglich stammt die Minze wohl aus China, nachgewiesen wurde sie aber erstmals in Gräberkränzen der Ägypter, die etwa 1000 v Chr. entstanden. Auch eine griechische Mythologie berichtet vom Einsatz der Minze. So wird gesagt, dass die eifersüchtige Persephone, die Gattin des Hades, die schöne Mintha tötete, aus deren Körpergliedern wiederum die Minze entstand.

Gesundheit: Minze enthält einen großen Teil an Menthol, welcher besonders bei Erkältungsbeschwerden in Form von Tees oder Bonbons sehr gefragt ist. Minze wirkt schmerzlindernd bei Kopfschmerzen, entzündungshemmend sowie krampf- und schleimlösend. Das aus der Minze gewonnene Minzöl hat neben Menthol noch weitere Bestandteile wie Menthylacetat, Limonen und Neomenthol. Zudem erzeugt Minze ein Gefühl von frischem, freiem Atem und belebt Körper und Geist.

Besonderes: Seeleute nahmen die Minze oft auf langen Reisen mit, damit sie das auf der Reise immer schlechter werdende Wasser mit Minze wieder genießbarer machen konnten.

Geruch und Geschmack: Minze hat einen sehr reinen, fast pfeffrigen und frischen Geschmack.

Verwendung: Traditionell wird Minze aus gesundheitlichen Gründen meist in Form von Tees oder Bonbons angewendet. Speziell in Marokko und Tunesien ist Minze-Tee mit viel Zucker ein Nationalgetränk. In Deutschland wird Minze oft für Cocktails, Schokolade, Bonbons oder Eiscremes verwendet. Minze ist aber auch ein wunderbarer Begleiter zu Salaten, Couscous, Bulgur oder klassisch im Tabouleh. Im Sommer erfrischt Minze Obstsalate, passt wunderbar zu Orange und Ananas und bietet in Kombination mit Lamm und Huhn eine erfrischende Note.

Bewertungen

    Durchschnittliche Artikelbewertung:

    (es liegen keine Artikelbewertungen vor)

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit