Gewürz-Lexikon: KARDAMOM SAAT

Gewürzname:

Beschreibung

Name: Elettaria cardamomum

Pflanzenfamilie: Zingiberaceae (Ingwergewächse)

Geschichte: Kardamom war schon vor Jahrtausenden bekannt und wurde auf den üblichen Gewürzstraßen transportiert, Kardamom fand in der Parfümherstellung Verwendung, man kann die Kapsel ganz verwenden aber auch nur die Saat im Inneren der Kapsel (lässt sich leichter verarbeiten).

Gesundheit: Verdauungsfördernd, krampflösend, gegen Blähungen. Besonders in den arabischen und asiatischen Kulturen wird Kardamom sehr geschätzt.

Besonderes: Bekannt ist Kardamom besonders, weil er den arabischen Mocca würzt.

Geruch und Geschmack: Würzig-süßlich, scharf

Verwendung: Kardamomkapseln werden im Dessert, im Mocca, Brot und Gebäck, Reis und Desserts.

Bewertungen

    Durchschnittliche Artikelbewertung:

    (es liegen keine Artikelbewertungen vor)

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit