Gewürz-Lexikon: SENF-SCHWARZ

Beschreibung

Name: Sinapis alba

Pflanzenfamilie: Brassicaceae (Kreuzblütengewächse).

Geschichte: Senf wurde bereits in der Bibel erwähnt, aber auch in Europa wurde dem Senf Bedeutung zugemessen, besonders bekannt ist das Anbaugebiet in Frankreich (Dijon). In Deutschland liebt man ebenfalls unterschiedlichste Senf-Sorten ? besonders gut passt zum Senf Estragon

Gesundheit: Senf wirkt verdauungsfördernd und entzündungshemmend

Besonderes: Besonders die Franzosen und Engländer lieben Senf

Geruch und Geschmack: Senf entwickelt zerkaut einen scharfen Geschmack

Verwendung: Senf-Saat wird zur Herstellung von Senf verwendet. Es bereichert den Geschmack von Eingelegtem und ist Bestandteil der Gewürzmischung für den "Rheinischen Sauerbraten". Es findet sich in Würsten und gibt ihnen ein würziges Aroma. Senf kann aber auch sehr exotisch daher kommen, es ist ein wichtiges Element im indischen Curry. Ganz entfaltet sich das Aroma aber mit dem Rösten.

Bewertungen

    Durchschnittliche Artikelbewertung:

    (es liegen keine Artikelbewertungen vor)

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit