Ute’s Rezept-Tipp: „Bouillabaisse“ mit Provence

Spirit of Spice GmbH
2018-09-02 18:39:00 / Spirit of Spice
Ute’s Rezept-Tipp:  „Bouillabaisse“ mit Provence  - Spirit of Spice Gewürzmischung Provence

Gewürzmischung „Provence“: Urlaubs-Feeling auf dem Teller!

Spirit of Spice Gewürzmischung „Provence“: Urlaubs-Feeling auf dem Teller!

C’est dommage (zu deutsch: „Och menoooo“)! Es ist doch erst ein Weile her, als wir in der wunderschönen Provence ankamen, um hier unseren Sommerurlaub zu verbringen. Und „vite, vite“, schon sind wir wieder zuhause und eingespannt in der täglichen Routine. So oder so ähnlich dürfte es vielen von uns derzeit gehen. Aber wir wären nicht Spirit of Spice, wenn wir nicht auch hierfür ein passendes Gewürz und Rezept für Sie parat hätten. 

Mit der famosen südfranzösischen Fischsuppe „Bouillabaisse“ und unserer Gewürzmischung „provence“ erobern wir den Frankreich-Urlaub einfach wieder zurück auf unsere Teller. Augen schließen, die Kräuter der Provence riechen und genießen!

Mit provence-ialischen Grüßen
Ihre Ute Bornholdt

* Wer noch mehr mediterrane Gewürze und Rezepte entdecken möchte, für den haben wir ein Sommer-Special zusammengestellt: Italien, Spanien, Mediterran 

Rezept und Produkttipp des Monats September 2018

Urlaubserinnerungen und Rezept gegen Fernweh: „Bouillabaisse“ – Südfranzösische Fischsuppe“

  • Rezept: für 4 Personen
  • Schwierigkeit: mittelschwer
  • Zubereitung: ca. 40 Minuten
  • Geeignet für: alle, die südfranzösische Küche lieben und gerne in Urlaubserinnerungen schwelgen

Rezept: Südfranzösische Fischsuppe „Bouillabaisse“

Zutaten

  • 500 g Lieblings-Fischfilet
  • 200 g Garnelen
  • 300 g Miesmuscheln
  • Gemüse, klein geschnitten (2 Tomaten, 2 Möhren, 1 Porree, 1 Fenchel, 3 Kartoffeln, 100 g grüne Bohnen, 3 Schalotten, 2 Knoblauchzehen)
  • 1 Liter Fischfond
  • 2 EL Spirit of Spice Gewürzmischung „provence
  • etwas Salz
  • 1 Schuss Weißwein zum Ablöschen

Zubereitung

Gemüse in Öl andünsten und mit Wein ablöschen. Fischfond und Gewürze zugeben und ca. 10 Min. köcheln lassen. Meerestiere zugeben und bei milder Hitze langsam gar ziehen lassen. Suppe mit Salz, Spirit of Spice Gewürzmischung „provence“ und Weißwein abschmecken.

Zur Bouillabaisse passt besonders gut ein Stück getoastetes Baguette mit Safran-Mayonnaise. Dazu 100 g Mayonnaise mit etwas Safran, zerdrücktem Knoblauch und einer Prise Salz vermischen.

Feierabend-Tipp: Südfrankreich-Feeling @ home

Die Bouillabaisse hat in Südfrankreich Tradition und wird oft gemeinsam mit Familie und Freunden gegessen. Wie wäre es mal mit einem französischen Abend zuhause? Am schönsten ist es doch, Urlaubserinnerungen zu teilen und dabei eine köstliche Fischsuppe zu genießen. Da die Suppe aus Frankreich stammt, empfehlen wir ein (oder auch zwei ...) Gläschen Wein aus der Provence oder einen exquisiten Winzer-Champagner. Und denken Sie immer daran: Der nächste Sommer kommt bestimmt. A la votre santé!

Produkt: Gewürzmischung Spirit of Spice „provence“

Vive la France! In dieser Gewürzmischung wurde der Duft des Sommers in Südfrankreich eingefangen und konserviert. Blühende Lavendelfelder verbinden sich mit Thymian, Rosmarin, Szechuanpfeffer, Salz und Malvenblüten. Die floral-würzig schmeckende Gewürzmischung „provence“ bringt damit alle Zutaten für die südfranzösische Küche mit und passt besonders gut zu Gemüse-, Fleisch- und Schmorgerichten. Sie eignet sich hervorragend für das Nationalgericht Südfrankreichs, die berühmte Fischsuppe „Bouillabaisse“. Die Gewürzmischung ist als hochwertige Gewürzmühle aus Glas (20 g) sowie im Nachfüllpack (Kartonschachtel 40 g) erhältlich.

Holen Sie sich Südfrankreich-Feeling nach Hause: www.spirit-of-spice.de/provence-Glas-mit-Muehle

Foto: © H. Leitner - Fotolia.com


News