Pfeffer - Historie und Geschichte

Die Entdeckung der Gewürze und insbesondere des Pfeffers hat die Komplette Welt auf den Kopf gestellt. Nicht Ohne Grund wird Pfeffer deshalb als der „König“ aller Gewürzen bezeichnet…

 

Beginn der Geschichte…

Schon Alexander der Große brachte als erster Pfeffer aus Indien mit nach Europa.
Bis ins 15. Jahrhundert hatten die Araber bei Gewürzen aus Fernost die Hand im Spiel, sie beherrschten die Handelsrouten und belieferten Europa. In Europa war Venedig Dreh- und Angelpunkt des Handels mit Pfeffer und Co. Nirgends lagerten mehr Delikatessen, Stoffe und andere kostbare Handelsgüter. Zum Schutz der wertvollen Frachten wurden "Sicherheitsbegleitschiffe" eingesetzt und ausgefeilte. Kodierte Nachrichtensysteme und Handelsniederlassungen für ausländische Händler entstanden.

Man kann sich vorstellen, wie wichtig die Beherrschung der Handelsrouten war, denn das entscheidend für den wirtschaftlichen, wie politischen Aufstieg. Wenn wundert es dann, dass diese Gewürze, vor allen Dingen Pfeffer, Nelken und Zimt mit Gold aufgewogen wurde und um noch mehr Gewinn aus den edlen Gewürzen zu erhalten, wurden nicht selten Steinchen, Sand oder Wacholderbeeren dem Pfeffer zugemischt, um ihn zu strecken.

Der Seeweg nach Indien – Fahrt ins Ungewisse?

Die Verbreitung von Gewürzen und speziell des Pfeffers hängt direkt mit der Entdeckung des Seewegs nach Indien 1498 durch den Portugiesen Vasco da Gamas und der darauffolgenden Kolonisierung zusammen. Vasco da Gamas umsegelte das Kap der guten Hoffnung, durch den indischen Ozean an die Malabarküste und weiter bis zu den Molukken.

 

 

Auf der Abbildung links (Quelle: Wikipedia), sieht der Weg von Lissabon nach Goa an der Westküste Indiens gar nicht so weit aus ... nur einmal um Afrika segeln ... wenn man jedoch die 3D-Darstellung rechts (Quelle: Google maps) betrachtet, sieht man erst, wie riesig Afrika ist - in unseren 2D-Landkartenkarten wird Afrika viel zu klein dargestellt ...

Wir kennen heute nur die Namen von den Entdeckern, die erfolgreich waren: Christopf Kolumbus, Vasco da Gamas etc. Die unzähligen Namen der Menschen, die gescheitert sind und Ihr Leben verloren haben, kennen wir meist nicht - wie so oft in der Geschichte: "the winner take it all" .
Im Vergleich zur Entfernung und den Naturgewalten auf Hohen See, war es ein Reise ins Ungewisse.

Warum in das Ungewisse Reisen?!

Es war die Aussicht auf den direkten Zugang (ohne Zwischenhandel) zu den damals begehrtesten Handelsgütern der Welt:
Gewürze - vor allem Pfeffer.
Dieser "exklusive" Zugang zu Pfeffer & Co. bot die Aussicht auf einen gigantischen Reichtum - damit verbunden große Macht und Einfluss. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass die Entdeckung der Erde maßgeblich durch Gewürze und Pfeffer bestimmt wurde.