Salz – Historie und Geschichte

Nicht ohne Grund schrieb der römische Schriftgelehrte Cassiodorus vor über 1500 Jahren das berühmte Zitat: „Der Mensch kann ohne Gold, aber nicht ohne Salz leben“.

 

Historisch hat Salz eine lange Geschichte zu erzählen…

Über 7000 Jahre hat sich die Herstellung und die Nutzung von Salz nicht viel verändert. Nicht umsonst ist Salz das erste, historisch wichtigste Gewürz bzw. Mineral der Welt. Es ist so wichtig wie Wasser und in vielen Hinsichten die „Lebens-Quelle“ der Menschen. Über kein anderes Gewürz der Welt gibt es so viele aufregende Themen mit unzähligen spannenden Geschichten zu erzählen wie über Salz…

Der Weg der Salzgewinnung war bis zur Industrialisierung nicht wirklich leicht. Ähnlich wie heute wurde Salz entweder aus Meerwasser oder aus Ablagerungen in Salzwüsten gewonnen. Beides ein sehr aufwendiger und langwieriger Prozess. Meersalz z.B. wird durch Verdunstung des Meerwassers produziert. Aus einem Liter Wasser können grade mal ca. 30g Salz entstehen. 

Der Gewinn von Salz ist aber nicht das einzige Problem gewesen: Mit einem spezifischen Gewicht von ungefähr 2t pro 1m3 war der Transport von Salz mit den damaligen logistischen Möglichkeiten kein Spaß. Um diese Menge an Salz eine kleine Strecke zum Beispiel in die nächste große Stadt/Marktplatz zu transportieren über hubbelige Wege, Berge und Täler, bei Regen und Wind – selbst mit einem Esel ein mühseliger, langwieriger und teurer Transport.

Sie können sich das gerne einmal vorstellen: Sie sind mit ihrem Esel unterwegs, hinter sich her zieht er einen großen Holzkarren, folgeladen mit Salz … Sie sind sehr langsam unterwegs, denn der gestrige Regen hat das Salz zusätzlich schwerer gemacht … dann gibt es keine geflasterte Straße, sondern nur „Feld- und Waldweg“ meist voller „Schlaglöcher“ bergauf, bergab …  eine ziemlich anstrengende und kräfteraubende Reise, nicht wahr?!

Silber, Gold, Bernstein und auch Seide – Salz ist mindestens genauso wertvoll, wenn nicht sogar noch begehrter und überlebensnotwendig. Nicht nur wie gerade erfahren ist der Gewinn eine Herausforderung, sondern auch der Transport. Aus diesem Grund passt der Name „weißes Gold“ perfekt zum wohl „wichtigen Gewürz“ der Welt.

Saline, historische Salzgewinnung

Historische Salzgewinnung in einer Saline - Bild: © depositphotos.com

 

Aber warum betrieben die Menschen so einen Aufwand? Nur zum Würzen? Nein…

Salz war und ist überlebensnotwendig! Salz dient zur Wasserregulierung ist unserem Körper und muss täglich – mit einer Menge von 5g – verzehrt werden. Zudem war es zur Zeit des Mittelalten und auch davor nicht wirklich leicht über den Winter zu kommen. So verbesserte Salz bereits die Lebensqualität von Völker durch seine Konservierende Wirkung - Salz entzieht Lebensmittel das Wasser, wodurch sie länger haltbar werden.

„2 Tonnen“ – hört sich erst mal viel an, aber im Zusammenhang mit der Konservierung sind 2 Tonnen nichts, denn zum Konservieren wird eine große Menge Salz benötigt. Sehr, sehr wichtig für Familien mit 5,6,7 oder mehre Familienmitgliedern, um über die teilweise sehr langen und kalten Wintermonate in weiten Teilen Europas zu kommen. Sogar zum Mumifizieren der Leichname im alten Ägypten war Salz nicht wegzudenken – auch ein Konservierungsprozess ...

Da kann man sich gut vorstellen, wie wertvoll Salz für die Meschen war - damit beweist Salz seinem Namen als „weißes Gold“ alle Ehre.

 

Die Moderne und das Salz

Wie wichtige und unbezahlbar Salz wirklich ist, wissen in unsere Zeit nur noch die wenigsten. Heutzutage wird Salz als Massenprodukt im Weltgeschehen gehandelt. 

Mit der Industrialisierung wurden neue Techniken entwickelt, um das Mineral auch unter Tage in Berghöhlen in unterirdischen Vorkommen abbauen zu können. Die neunen Methoden steigerten rasche die Anzahl an abgebautem Salz, sodass Deutschland und auch andere Länder schnell zu einem der Wichtigsten Salz-Produzenten der Welt heranwuchsen. Selbst bis Heute ist Deutschland hinter China, den USA und Indien der 4-Größte Salzproduzent der Welt.

Industrieller Salzabbau

Industrieller Salzabbau - Bild: © depositphotos.com