Verantwortung – Transparenz – Nachhaltigkeit
Spirit of Spice Gewürzmanufaktur
Wer wir sind und was uns wichtig ist ?
Unser Leitspruch lautet: Verantwortung – Transparenz – Nachhaltigkeit
1. Verantwortung, Transparenz und Nachhaltigkeit – unseren Kunden gegenüber
Wir handeln fair, ehrlich und transparent – das gilt sowohl für unsere Einkaufspreise unseren Lieferanten gegenüber wie auch für unsere Verkaufspreise an unsere Kunden und die Entlohnung unserer Mitarbeiter.
Aus Gründen der Transparenz verzichten wir auch auf Werbung im großen Stil – anstatt fast die Hälfte unseres Budgets für Verwaltungskosten und Marketing aufzuwenden, stecken wir das Geld lieber in die Qualität unserer Produkte. Denn dass wir als kleine Manufaktur sehr genau kalkulieren, rechnen und sparsam wirtschaften müssen, versteht sich von selbst. An erster Stelle steht bei uns aber die Qualität des Produkts, und um diese bezahlbar zu halten, sparen wir lieber am Verwaltungsapparat und investieren in hochwertige Rohstoffe und Gewürze, was letztlich wieder dem Kunden zugutekommt.
Daher haben wir auch freiwillig unsere EU BIO-Zertifizierung abgegeben – die Qualität der angebotenen Ware nahm stetig ab, um sich im globalen Preiswettkampf noch behaupten zu können, so dass sich die Zertifizierung nicht mehr mit unseren Wertvorstellungen gedeckt hat. Auf unsere langjährige SlowFood-Mitgliedschaft verweisen wir jedoch mit Freude.
Transparenz heißt auch, dass wir nichts zu verbergen haben und jeden sehr herzlich einladen, unsere Manufaktur zu besichtigen und uns näher kennen zu lernen.
Denn für uns ist nicht das Zertifikat entscheidend, sondern was tatsächlich dahinter steht – nur so können wir unsere Kunden nachhaltig zufriedenstellen.
2. Verantwortung, Transparenz und Nachhaltigkeit – unserer Umwelt gegenüber
Es ist eine wissenschaftlich belegte Tatsache, dass unser hoher Energieverbrauch, besonders in den westlichen Industrieländern, wesentlich zur Klimaverschiebung, zum Hunger und zur Not in der Welt beiträgt.
Dennoch können wir Menschen und auch die Unternehmen nicht ohne Energie leben und arbeiten. Jede E-Mail, jeder Websuche, unsere Lebensmittel, unsere Kleidung und die Heizung kostet Energie.
Daher kann die Lösung dieses globalen Problems nur heißen, Energie zu sparen wo es möglich ist, nachhaltig zu wirtschaften und selbst Verantwortung für dieses Thema zu übernehmen. Denn viele kleine Verhaltensänderungen haben eine große Auswirkung in der Masse …
Unsere Manufaktur – eine Holzkonstruktion – ist nach dem Passiv-Haus-Standard mit einem hohen Dämmwert gebaut worden. Durch eine ökonomische Heiz- (Fußbodenheizung in Kombination mit Erdwärme) und Licht-Technik in Kombination mit einer kleinen PV-Anlage, ist der Energieverbrauch im Jahresdurchschnitt viel geringer als die Energie die wir mit der PV-Anlage erzeugen. Wir produzieren daher CO2 neutral.
In den Wintermonaten erzeugen wir viel weniger Strom als wir verbrauchen und im Sommer deutlich mehr. - Daher speisen wir die erzeugte Energie komplett in öffentliche Stromnetz ein und beziehen unseren Verbrauchsstrom bei einem „grünen“ Energieversorger.
Somit haben unsere Produkte eine positive Energiebilanz und der Weg dahin ist transparent und für jeden nachvollziehbar.
Aber auch viele kleine Dinge können die Welt verändern: So lassen sich in der Regel Verpackungsmaterialien (Schutzfolien, Packpapier etc.) und selbst Kartons sehr häufig wieder verwenden. Ein gutes Beispiel für eine relativ "kleine" Veränderung ist unser neue Öko-Nachfüllkarton 2.0. Diesen haben wir Mitte 2020 eingeführt, wie genau und warum wir genau diese Lösung gewählt haben, finden Sie hier.
Unsere Etiketten, Flyer etc. werden natürlich auch CO2 neutral gedruckt.
3. Verantwortung, Transparenz und Nachhaltigkeit – unseren Mitmenschen gegenüber
Als ein familiär geführtes Unternehmen, in dem jeder jeden kennt und gegenseitige Wertschätzung großgeschrieben wird, bieten wir Arbeitsplätze mit "Wohlfühlfaktor" und pflegen einen kollegialen Umgang miteinander.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten bilden wir aus und unsere festen Mitarbeiter erhalten eine Gewinnbeteiligung.
Auch leisten wir als Stiftungsmitglied von Plan International einen Beitrag zur Entwicklungshilfe, hauptsächlich für Mädchen in Asien.
Zudem spenden wir kleinere Beiträge für soziale Einrichtungen und versuchen, in unserem Umfeld gemeinnützig tätig zu sein.